Freitag, 20. November 2015

Last Meeting in Vienna and Farewell!

Bericht aus der Schulzeitung der Sir Karl Popper - Schule


„Schule einst und heute“
„School Nowadays and As it Was in the Past“
2013 – 2015
                                          Gemeinsames Logo der 3 Schulen
An diesen 3 Schulen, der Grund- und Mittelschule Pestalozzistraße, Fürth, Deutschland, der Scoil Náisiúnta Mhuire, Claregalway, Irland, und der Sir Karl Popper-Schule, Wien, Österreich, arbeiteten Schülerinnen und Schüler an dem Thema: „Schule einst und jetzt“.
Sie wollten wissen, wie sahen vor 100 oder 150 Jahren unsere Schulen aus, wie wurde unterrichtet, welche Spiele spielten die Kinder damals und welche Lieder sangen sie, wie kamen sie in die Schule und vieles mehr.
Es interessierte sie auch, ob es damals schon Handys und Computer gab, wie waren Frauen, Männer und Kinder damals gekleidet. Fuhren bereits Autobusse und Straßenbahnen? Gab es den 15. Bezirk, so wie wir in heute kennen? Wer regierte damals in Österreich?
Sie verwendeten neue Formen der Verständigung, wie das Internet und Skype, um die Schülerinnen und Schüler der anderen Schulen kennenzulernen. Manchmal griffen sie  auch auf die alte Form der Post zurück, um selbstgemalte Karten und handgeschriebene Briefe zu verschicken.
Am 6. bis zum 10. Mai sind wieder und zum letzten Mal Lehrerinnen und Lehrer aus diesen Schulen in Wien an der Sir Karl Popper Schule zu Besuch!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen